Washington. Die einst stolze US-Autometropole Detroit ist nach Jahrzehnten des Niedergangs pleite. Die hoch verschuldete Stadt im US-Staat Michigan meldete offiziell Insolvenz an. Es ist die größte Städtepleite in der Geschichte der USA. Ein Schuldenberg von mehr als 18 Milliarden Dollar (13,7 Milliarden Euro) lastet auf der Stadt. „Das ist ein schwieriger, schmerzvoller Schritt“, sagte der Gouverneur von Michigan, Rick Snyder. Zum Vergleich: Das reiche Hamburg hat rund 23 Milliarden Euro Schulden.

Helfen soll nun das Kapitel 9 des US-Insolvenzrechts. Dieses erlaube eine Neustrukturierung der Verbindlichkeiten, erläuterte NordLB-Analyst Bernd Krampen. „Danach ist der Weg zum Aussetzen von Zahlungen an einzelne Gläubiger und das Aufbrechen von Verträgen möglich, was den Abwärtstrend stoppen soll.“ Auf die zahlreichen Gläubiger der Stadt dürften dementsprechend nun riesige Verluste zukommen. Wirtschaftsexperte Kevyn Orr, der Detroits marode Finanzen sanieren und die Stadt vor der Pleite retten sollte, sah in einem Gutachten „keine zumutbare Alternative“.

Die Stadt im Nordosten der USA an der Grenze zu Kanada war einst eine blühende Industrie-Metropole, begründet vor allem durch die „Big Three“, die drei großen US-amerikanischen Autobauer General Motors, Ford und Chrysler. Noch immer haben sie im Großraum Detroit ihren Sitz. Vor 100 Jahren startete Henry Ford in Detroit mit der Fließband-Produktion seines „Tin Lizzy“ (Blechliesl) genannten Model-T und schrieb damit Geschichte.

Noch in den 50er-Jahren war Detroit mit 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der USA, stolz „Motown“ oder „Motor City“ genannt. Seither aber ging es in mehreren Krisenwellen steil bergab. In den vergangenen Jahrzehnten erlebte die Stadt einen einzigartigen Niedergang und gehörte zu den sozialen Brennpunkten der USA. Mit den Krisen der Autoindustrie schlossen viele Fabriken, Tausende verloren ihre Jobs, Wirtschaftszweige wanderten ab. Die Folge war eine hohe Arbeitslosenquote, die Steuereinnahmen brachen ein. Heute zählt Detroit noch 700.000 Einwohner.