Hamburg/Rotterdam. Gute Nachrichten für den Hamburger Hafen: Die Zahl der umgeschlagenen Container steigt wieder, vor allem bei den Transitverkehren, die von Hamburg aus weiter in die Ostsee und umgekehrt transportiert werden. Das geht aus den Halbjahreszahlen des größten europäischen Hafens Rotterdam hervor. Beim Gewicht der Transitcontainer habe Rotterdam gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 um sechs Prozent verloren, teilte die Rotterdamer Hafengesellschaft am Freitag mit. Ein Grund dafür sei, dass der Hafen Transitverkehre an Hamburg und Bremerhaven verloren habe. Nach Abendblatt-Informationen war der Containerumschlag in Hamburg im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich gestiegen. Die Halbjahreszahlen für Hamburg liegen allerdings noch nicht vor. Rotterdam verzeichnet für die ersten sechs Monate 2013 einen etwas geringeren Gesamtdurchsatz als im Vorjahreszeitraum.