München,. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen will der Deutschen Telekom gerichtlich verbieten lassen, weitere starke Tempobremsen für Internet-Extremnutzer einzuführen. Sie fordert von dem Konzern eine Unterlassungserklärung, wie ein Sprecher der Verbraucherschützer dem „Focus“ sagte. Die Telekom soll sich verpflichten, drastische Geschwindigkeitskappungen nicht mehr vorzunehmen. Die Verbraucherschützer wollen „ein Grundsatzurteil erreichen“, das „dem Verbraucher Sicherheit verschafft“. Der Konzern hat eine solche Erklärung aber laut „Focus“ bislang noch nicht unterzeichnet.

Die Telekom will bei Internet-Vielnutzern künftig nach Erreichen einer bestimmten Obergrenze die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten drosseln. Eigene Angebote und jene von zahlenden Vertragspartnern sollen von der Drosselung aber ausgenommen werden. Diese Ankündigung hatte den Protest von Verbrauchern und in Teilen der Wirtschaft ausgelöst.