Stuttgart. Daimler hat im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr Neuwagen verkauft als jemals zuvor. Weltweit lieferten die Schwaben 746.300 Pkw an die Kunden aus, teilte Daimler am Mittwoch in Stuttgart mit. Das waren 5,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Talfahrt auf wichtigen europäischen Märkten wie etwa Deutschland glich Daimler mit Absatzzuwächsen in Großbritannien, den USA, Japan, Russland, Brasilien und der Türkei mehr als aus. Im wichtigen Zukunftsmarkt China stagnierten die Verkäufe.

„Das erste Halbjahr lief sehr gut für Mercedes-Benz“, sagte Vertriebschef Joachim Schmidt. Die neuen Modelle der E- und S-Klasse sowie der Kompaktklasse, in deren Entwicklung und Überarbeitung Daimler viel Geld investiert hat, sorgten „für spürbare Impulse“, wenn diese in den nächsten Monaten in mehr Märkten verkauft würden, sagte der Vertriebschef voraus. Wenige Wochen vor den ersten Auslieferungen des Flaggschiffs S-Klasse hat Daimler schon 20.000 Bestellungen für die ab rund 80.000 Euro erhältliche Luxuslimousine in der Tasche. Aber auch die neuen Einstiegsmodelle der A- und B-Klasse kommen weiterhin gut bei den Kunden an. Hoch im Kurs bei den Autokäufern stehen zudem Geländewagen, die Mercedes-Benz in den USA baut und die sich dort – ebenso wie Pick-up-Trucks – gut verkaufen.