Hamburg. Steinway-Flügel sind längst mehr als Musikinstrumente mit 88 schwarzen und weißen Tasten – sie sind Objekte liebevoller Zuwendung, manche Pianisten haben extrem enge Beziehungen zu „ihrem“ Steinway. Der große Vladimir Horowitz reiste sein Konzertleben lang mit CD-503, einem Flügel des Modells D-274, von dem er sagte, das sei sein verlässlicher und unzertrennlicher Freund. CD-503 reist heute als Steinway-Botschafter mit Horowitz-Aura um die ganze Welt.

Piano-Enfant-terrible Glenn Gould mochte CD 318-C und lobte: „Es ist großartig für den Künstler, solch gewaltige Ausdrucksmittel zur Verfügung zu haben.“ Evgenij Koroliov liebt die Farben seines Steinways, und Alice Sara Ott spielt, so wie Lang Lang, gern auf K-225: „Für mich verkörpert ein Steinway technische und klangliche Perfektion. Er gibt jedem Ton eine Seele, und für mich als Musiker ist es eine Freude zu erleben, wie meine eigenen Ideen durch das Instrument reflektiert und herübergebracht werden.“ Ihr Tonmeister bei einer Aufnahme in Hamburg wollte Farbigkeit und Bandbreite im Klang, ein singendes Piano, ein kräftiges und klangvolles Forte – „einen Klang, der sich bewegt“: K-225 eben.

Diese Liebe kommt nicht von ungefähr. Einmal betreut Steinway seine Künstler weltweit mit vorzüglichem Service und – für Aufnahmen und Konzerte – einer großen Auswahl von individuellen Instrumenten. Denn selbst baugleiche Flügel können im Ensemble ihrer 12.000 Bauteile spürbare Unterschiede in ihrer Klangcharakteristik aufweisen. Mit etlichen Patenten hat der Hersteller den Klavierbau weiterentwickelt. Das Ergebnis: Allgemein wird der kräftige, direkte, durchsetzungsfähige Klang der Steinways gelobt – ein Konzertflügel muss heute vor Auditorien von 2000 bis 3000 Menschen bestehen können. Künstler mögen den vollen Bass und den Farbenreichtum der hohen Töne. Der Mythos Steinway ist darüber hinaus aber auch eine großartige Marketingleistung des Unternehmens. Es hat sich über die Steinway Halls, eine Kreuzung aus Konzertsaal und Verkaufsräumen, über Klavierwettbewerbe und über mehr als 1600 „teinway-Künstler, die bei vielen Gelegenheiten ihre Steinways loben, ein Image von Tradition sowie handwerklicher Exzellenz aufgebaut, das penibel gepflegt wird.