Frankfurt. Trotz zuletzt mäßiger Preisanstiege in Deutschland haben viele Anleger Angst vor Inflation. Eine große Mehrheit rechnet mit einem Inflationsanstieg, wie aus einer Anlegerstudie von Union Investment hervorgeht. Besonders ausgeprägt ist die Furcht vor allem bei älteren Menschen. In der Gruppe der über 50-Jährigen liegt die Quote mit 83 Prozent um 14 Prozentpunkte über dem Wert in der Gruppe der Jüngeren.

Zuletzt kosteten Waren und Dienstleistungen in Deutschland im Mai durchschnittlich 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach der Definition der Europäischen Zentralbank herrscht allerdings noch immer Preisstabilität – diese sehen die Währungshüter bis zu Werten von knapp unter zwei Prozent gewährleistet. Für die Studie von Union Investment hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 500 Personen im Alter von 20 bis 59 Jahren befragt, die Geld angelegt haben.

Bezüglich der Entwicklung an den Aktienmärkten ist das Stimmungsbild nach dem deutlichen Optimismus wieder neutral. Nur noch 30 Prozent gehen von steigenden Kursen aus.