Hamburg. Gute Chancen für alle Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen: Anderthalb Monate vor dem offiziellen Beginn des neuen Ausbildungsjahres bietet die Handelskammer Hamburg in ihrer Online-Lehrstellenbörse 1195 freie Ausbildungsplätze in allen Branchen und Berufen an. Viele offene Lehrstellen gibt es im Versicherungsgewerbe, im Einzelhandel, in der Industrie, im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie bei den Banken. „Dies ist erneut ein Indiz dafür, dass sich der Ausbildungsmarkt auch in Hamburg mittlerweile deutlich von einem Nachfrage- in einen Angebotsmarkt verwandelt hat“, sagte Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer.

Zusammen mit Fußballidol Uwe Seeler besuchte er während der jährlichen Ausbildungsaktion unter dem Motto „Hamburg baut auf seinen Nachwuchs“ mit der Klasse einer Stadtteilschule das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) und das Unternehmen Hermes Schleifmittel. Die Schüler der Klasse 9b der Ida Ehre Schule hatten sich besonders für die Ausbildungsberufe dieser Hamburger Firmen interessiert. „Während die Jugendlichen gute Chancen haben, die gewünschte Lehrstelle zu finden, gestaltet sich für Unternehmen die Suche nach Auszubildenden immer schwieriger“, sagte Seeler, Ehrenausbildungsberater der Handelskammer. Der frühere HSV-Stürmer war zum zehnten Mal mit dem Präses Schirmherr der Kampagne. Er forderte die Jugendlichen auf, sich jetzt zügig bei den Betrieben zu bewerben und sich so den Einstieg in den Wunschberuf oder eine gute Alternative zu sichern.

Für Kurzentschlossene wird die Handelskammer am 24. August gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit die jährliche „Nachvermittlungsaktion“ von „unversorgten“ Jugendlichen veranstalten. Am 24. und 25. September folgt dann die Hanseatische Lehrstellenbörse, bei der Jugendliche vor Ort am „Azubi-Last-Minute-Schalter“ gleich einen Lehrvertrag unterschreiben können.

Insgesamt ist die Zahl der Ausbildungsverträge rückläufig. Zum 31. Mai wurden 4953 Verträge neu in das Verzeichnis der Handelskammer eingetragen. Dies entspricht einem Rückgang von 3,9 Prozent im Vergleich zum Mai 2012.