Peking. Enttäuschende Konjunkturdaten aus China haben neue Sorgen um die Erholung der Weltwirtschaft geschürt. Die Exporte aus der zweitgrößten Volkswirtschaft wuchsen im Mai so langsam wie seit fast einem Jahr nicht mehr, während die Importe überraschend schrumpften.

Die Ausfuhren in die USA und die EU - die beiden wichtigsten Handelspartner Chinas - fielen sogar den dritten Monat in Folge. "Die Daten spiegeln eine schleppende Nachfrage sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland wider", sagte Volkswirt Shen Lan von der britischen Bank Standard Chartered in Shanghai. Die Ausfuhren stiegen binnen Jahresfrist nur noch um ein Prozent. Experten hatten mit einem Plus von 7,3 Prozent gerechnet. Im April hatten die Exporte noch um 14,7 Prozent zugelegt. Allerdings machten sich in den neuen Zahlen auch die verschärften Finanzkontrollen bemerkbar.