Stuttgart. Daimler will seine IT-Kosten kräftig drücken. "Bis Ende 2016 haben wir uns eine Kostensenkung von 150 Millionen Euro zum Ziel gesetzt", sagte Personal- und IT-Vorstand Wilfried Porth der "Automobilwoche". Künftig sollen alle SAP-Systeme im Konzern wieder in Eigenregie betrieben und weiterentwickelt werden, die an Dienstleister ausgelagerten IT-Services sollen zurück in den Konzern geholt werden. Dadurch lasse sich ein Viertel der Kosten einsparen.

Die Aktion ist Teil eines milliardenschweren Sparprogramms, um die schwächelnde Kernmarke Mercedes-Benz wieder auf Vordermann bringen und den Rückstand auf BMW und Audi aufzuholen. Bis Ende 2014 will der Konzern bei Mercedes zwei Milliarden Euro einsparen und dafür jeden Stein umdrehen, wie Daimler Ende Oktober angekündigt hatte. Unter anderem ist von dem Abbau von 1000 Stellen die Rede. Daimler ist mit seiner Kernmarke Mercedes in wichtigen Kennziffern auf den dritten Platz hinter BMW und Audi abgerutscht und will mit neuen Modellen und Einsparungen bis 2020 die Spitzenposition zurückerobern.