Hamburg. Die Hamburger Franchisekette Joey's Pizza Service wächst ungebremst. Der Umsatz stieg 2012 verglichen mit dem Vorjahr um rund zehn Prozent auf 120,2 Millionen Euro, wie der Geschäftsführer von Joey's Pizza Service GmbH, Karsten Freigang, berichtete. "Wir wollen weiter expandieren", sagte er. In den nächsten fünf bis zehn Jahren solle sich die Zahl der Standorte auf 400 verdoppeln, ergänzte der Manager. Vor allem in Nordrhein-Westfalen sieht er noch etliche Flecken.

Derzeit hat der 1988 gegründete Systemgastronomiebetrieb mehr als 130 Franchisepartner, die in ihren Filialen das Unternehmenskonzept umsetzen und 5,5 Prozent ihrer Nettoerlöse an die Hamburger Muttergesellschaft abführen. Manche führen ihren Betrieb bereits mit kleinem Gastraum zum direkten Verzehr der Bestellung. Als ein Erfolgsrezept nannte Freigang den Pizzateig: Er werde täglich frisch aus echter Hefe zubereitet. Im Ranking der "Top 100 Gastrounternehmen 2012" (Deutscher Fachverlag) kletterte das Unternehmen um drei Plätze auf Rang 16 und steht zwischen Starbucks Coffee Deutschland (15.) und der Deutschen Bahn AG (17.). Branchenprimus ist weiterhin McDonald's mit einem Umsatz von 3,25 Milliarden Euro.

Um voranzukommen, braucht das Unternehmen weitere Mitarbeiter. "Wir suchen händeringend Nachwuchs", sagte Freigang. Ausgebildet werden Fachleute für Systemgastronomie sowie Fachkräfte im Gastgewerbe. 140 Kräfte will das Unternehmen einstellen, mehr als 100 Azubis beschäftigt Joey's aktuell.