Für alle foto- und filmbegeisterten Hamburger ist das eine gute Nachricht. Foto-Gregor, bekannt durch das Fachgeschäft in der Bergstraße, hat Wiesenhavern übernommen und will dort den Verkauf auf das Kerngeschäft, die Fotografie, konzentrieren. Ohne Zweifel denken die Kölner da richtig. Denn als Mittelständler gleich bei mehreren Sortimenten der Unterhaltungselektronik mit den großen Märkten konkurrieren zu wollen, scheint wenig Erfolg versprechend.

Doch gerade in der Fotografie und beim Filmen, bei denen immer rascher Innovationen in immer neuen Kameras und Objektiven auf den Markt kommen, kann ein Fachgeschäft punkten. Mit Personal, das verlässlich am Platz ist und es den Kunden so leicht macht, das nötige Vertrauensverhältnis aufzubauen. Solche Stammkunden, die sich in einem überschaubaren Laden wohlfühlen und sich der Kompetenz der Verkäufer gewiss sein können, bringen durch ihre Mund-zu-Mund-Propaganda oftmals schneller neue Interessenten, als es die beste Werbung schaffen kann. Dass Foto-Gregor die Belegschaft bei Wiesenhavern komplett übernimmt und noch ausbauen will, ist dabei ein Indiz dafür, dass auch künftig nicht an der Beratung gespart werden soll.

Klar ist: Die Kölner werden sich weiter an den Preisen im Internet ausrichten müssen. Sie sind nicht nur bei Foto und Film die Messlatte für den Erfolg. Aber je schneller die Technik fortschreitet, desto mehr wird ein guter Berater für einen Kunden entscheidend. Schließlich muss auch er nicht mehr mühselig nach dem richtigen Tipp suchen. Das spart Zeit und hilft bei der Orientierung in einem kaum mehr überschaubarem Markt.