Hamburger Stromanbieter mit guten Verträgen

Hamburg. Die Hamburger Energieversorger Lichtblick und Greenpeace Energy gehören bei den Vertragsbedingungen mit zu den besten Anbietern. Das ergibt sich aus einem Test des Vergleichsportals Check24 von 50 überregionalen Stromanbietern. Gesamtsieger wurde das Unternehmen Mainnova mit 133 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgen Lichtblick und Greenpeace Energy mit jeweils 132 Punkten. Sie erreichten damit die Gesamtnote "gut". Maximal erreichbar waren 160 Punkte. Marktführer Vattenfall erreichte mit dem Tarif Easy 12 Strom 98 Punkte und das Testurteil "befriedigend". Drei Stromlieferanten erhielten nur die Note "ausreichend". Es handelt sich um die Anbieter Stromio, ExtraStrom und almado-Energy. Die schlechte Bewertung beruht nach Einschätzung von Check24 vor allem auf der Tarifstruktur und der schlechten Qualität des Kundenservices.

Bewertet wurden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Service der Unternehmen. Zu den Kriterien gehören Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Preisgarantie, Erreichbarkeit und die Bewertung durch Nutzer von Check24. Lichtblick und Greenpeace Energy überzeugen im Servicetest und erreichen hier als einzige Anbieter die Teilnote "sehr gut".

Der Strompreis floss nicht mit in die Bewertung ein. Dennoch muss Verbraucherfreundlichkeit nicht teuer sein: Sieger Mainova liegt in der Preisauswertung im günstigsten Drittel. Lichtblick und Greenpeace Energy sind dagegen deutlich teurer.