30 Prozent Plus für 2013 geplant. Die Landesbank sieht gute Chancen im Westen

Hamburg. Die HSH Nordbank will in diesem Jahr die Kreditvergabe an Unternehmen kräftig ausweiten. Das Neugeschäft mit Firmenkunden solle um mehr als 30 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zunehmen, sagte Matthias Wittenburg, der seit Januar im Vorstand für diesen Bereich zuständig ist. Aktuell liege man dabei genau im Plan, die Profitabilität sei sogar besser als vorgesehen.

"Es ist unser Ziel, bei einer noch größeren Anzahl mittelständischer Unternehmen die Rolle als Hausbank einzunehmen", so Wittenburg. Im Blick habe man Betriebe mit Jahresumsätzen oberhalb von 50 Millionen Euro. Nicht immer ist der Kredit der Türöffner. Die Landesbank will nicht zuletzt Kernkompetenzen wie die Absicherung von Frachtratenschwankungen zur Anbahnung von Kundenbeziehungen nutzen. Mit diesem Produkt habe man kürzlich unter anderem einen mittelgroßen schwäbischen Automobilzulieferer als Kunden gewonnen, sagte Wittenburg.

Außerhalb Norddeutschlands seien die Wachstumschancen größer - schließlich unterhält die HSH nach eigenen Angaben bereits zu mehr als 50 Prozent aller mittelständischen Firmenkunden in Hamburg und Schleswig-Holstein Geschäftsbeziehungen. Nach der Auflösung der WestLB sieht Wittenburg auch verstärkt Potenzial in Nordrhein-Westfalen, zumal mehrere frühere WestLB-Manager zur HSH gestoßen seien. Ein steigender Anteil von Kunden außerhalb Norddeutschlands trage tendenziell auch zu einem breiter gefächerten Branchenmix im 8,5 Milliarden Euro umfassenden Firmenkreditportfolio und damit zu einer Risikominimierung bei, erklärte Wittenburg.

Um die Wachstumsziele im Segment Unternehmenskunden zu erreichen, will man auch die Kooperation mit Sparkassen noch intensivieren. Gute Chancen sehe man im Konsortialgeschäft, sagte Uwe-Jens Werner, Leiter des Bereichs Sparkassen & Institutionelle Kunden. Mit mehr als 300 der bundesweit 423 Sparkassen sei man im Geschäft. Dabei gebe es im Kundenkreis nur relativ wenige Überschneidungen, hieß es.