Hamburg. Sie ist eine der bekanntestes TV-Journalistinnen und Moderatorinnen Deutschlands. Als Kontrolleurin eines großen Konzerns ist Sabine Christiansen, 55, bislang allerdings noch nicht in Erscheinung getreten. Nun aber wird die Moderatorin in den Aufsichtsrat des Hamburger Paketdienstleisters und Logistikkonzerns Hermes einziehen, wie Unternehmenssprecher Martin Frommhold dem Abendblatt bestätigte. Das Gremium befinde sich derzeit allerdings noch im Aufbau.

Zu den Hintergründen des ungewöhnlichen Schritts oder den Qualifikationen Christiansens für das Amt wollte sich Frommhold nicht äußern. Bekannt ist nur, dass die ehemalige "Tagesthemen"-Moderatorin schon länger mit dem Mutterkonzern von Hermes, der Hamburger Otto Group, in Verbindung steht. So sitzt sie im Beirat der Modemarke Arqueonautas, die zu dem Versandhandelskonzern gehört und für die auch der US-Schauspieler Kevin Costner als Werbeträger auftritt. Die Marke für maritime Mode setzt sich unter anderem für den Erhalt von Meeresschätzen ein.

Zuletzt zählte Christiansen zusammen mit ihrem Mann Norbert Medus auch zu den Partygästen von Otto-Aufsichtsratschef Michael Otto. Der Unternehmer feierte im Hamburger Hafen seinen 70. Geburtstag.