Im Spätsommer 2014 kommt die “Legend of the Seas“ für sechs Reisen in die Hansestadt. Zahl der Passagiere soll 2013 auf mehr als eine halbe Million steigen

Hamburg. Die weltweit zweitgrößte Kreuzfahrtreederei setzt jetzt verstärkt auf Hamburg. Nachdem die Hansestadt in den vergangenen Jahren nur vereinzelt von Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean International angelaufen wurde, setzt das Unternehmen im kommenden Jahr nun ein Schiff für sechs aufeinanderfolgende Fahrten mit Ausgangs- oder Endpunkt in der Hansestadt ein. Nach einer Modernisierung für 50 Millionen Dollar soll die "Legend of the Seas" der US-Reederei aus Miami von Ende Juli bis Anfang September fünf Reisen durch Nordeuropa und anschließend eine Transatlantik-Tour bis nach New Jersey unternehmen. Das kündigte Tom Fecke, der Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der US-Reederei, am Mittwoch in Hamburg an. In den kommenden Jahren soll das Engagement noch ausgebaut werden. Schon innerhalb der vergangenen sechs Jahre haben die Amerikaner die Zahl der deutschsprachigen Gäste an Bord mehr als vervierfacht. Im vergangenen Jahr buchten mehr als 82.000 Passagiere. Fazit von Dominic Paul, dem für Europa zuständigen Manager von RCL: "Wir sehen auf dem deutschen Markt ein großes Potenzial."

Kein Wunder: Denn allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der deutschen Kreuzfahrtpassagiere um 11,2 Prozent auf 1,54 Millionen gewachsen. Der Umsatz legte um 11,3 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro zu. Damit stehen die Kreuzfahrten für knapp 13 Prozent des Umsatzes aller Reiseveranstalter. "Hält der Boom an, wird es in Deutschland 2014 mehr Kreuzfahrtgäste geben als in Großbritannien", sagte Gerd Drossel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim Hamburg Cruise Center, der das Marketing für diese Reisen für Hamburg übernommen hat. Damit kämen dann europaweit die meisten Hochseepassagiere aus Deutschland. Für Hamburg erwartet Drossel für 2013 ein Plus bei den Kreuzfahrtgästen von gut 430.000 auf mehr als eine halbe Million. "Mit dem neuen Schiff lässt sich die Position des Hafens bei internationalen Gästen verbessern", sagte er.

"Für Hamburg hat sich die Kreuzschifffahrt zu einem enormen Wirtschaftsfaktor und Anziehungspunkt für Touristen entwickelt. Royal Caribbean bereichert mit der Legend of the Seas unseren Standort", sagt auch Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos). Zusammen mit der Hafenverwaltung Hamburg Port Authority (HPA) plant der Senator derzeit einen dritten Kreuzfahrtterminal für die Stadt. Er soll als Interimslösung am Kronprinzkai auf Steinwerder entstehen. Zuvor wurde ein Standort am Überseezentrum favorisiert. Diese Pläne liegen derzeit auf Eis.

Die "Legend of the Seas" wird in Hamburg am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity festmachen. Mit einer Länge von 264 Metern und ausgelegt für gut 1800 Passagiere gehört sie zu den kleineren Schiffen der Reederei. Zielgruppe von Royal Caribbean sind vor allem Familien und Paare sowie Kinder.