München/Hamburg. Die Lufthansa will bereits im kommenden Jahr eine zusätzliche Klasse in ihren Flugzeugen einführen. "Künftig können unsere Kunden entscheiden, ob sie allein auf den Preis achten wollen oder auch auf den Komfort", sagte Lufthansa-Chef Christoph Franz der "Süddeutschen Zeitung". Unter dem Namen "Premium Economy" soll die vierte Klasse zwischen der herkömmlichen "Holzklasse" und der Business Class angesiedelt sein. Darüber wird auf einigen Verbindungen die "First Class" angeboten.

Die Umrüstung der Flugzeuge soll im Frühjahr beginnen, kündigte Franz an. Pro Jet würden ungefähr zehn Prozent der Sitze in der neuen Klasse angeboten. Der Preis werde näher an der Economy sein als an der Business. Mit der neue Klasse, die größere Sitze bieten wird, will die Kranich-Airline vor allem zahlungskräftige Urlaubsreisende locken. Die Investitionen in die Umrüstung der Flugzeuge belaufen sich nach früheren Angaben auf einen hohen zweistelligen Millionen-Betrag. Lufthansa hatte bisher immer einen solchen Schritt gescheut, weil der Konzern befürchtete, dass dann zu viele Passagiere aus der lukrativen Business Class abwandern.

Zudem bestätigte Franz, dass der Vorstand des größten europäischen Luftverkehrskonzerns um eine Person auf fünf Manager erweitert werden soll. Dem zur Jahresmitte ausscheidenden Personalvorstand Stefan Lauer sollen zwei neue Manager folgen, schreibt "Der Spiegel". Ein Favorit sei Swiss-Chef Harry Hohmeister.