Aloys Coppenrath revolutionierte das Konditorenhandwerk

Osnabrück . Warum einen Kuchen backen, wenn man ihn auch auftauen kann? Das dachten sich in den 1970er-Jahren zwei Männer aus Niedersachsen. Aus der Idee von Aloys Coppenrath und Josef Wiese wurde das Unternehmen Coppenrath & Wiese, das vom Mandelbienenstich über Frühstücksbrötchen bis zum Tiramisudessert Süßes aus der Tiefkühltruhe verkauft. Jetzt trauert das Osnabrücker Familienunternehmen um Mitbegründer Coppenrath. Er starb in der Nacht zu Mittwoch mit 79 Jahren, wie das Unternehmen am Donnerstag bestätigte.

Am Anfang stand die "Wiener Platte": Sechs Sahneteilchen, die direkt nach der Herstellung schockgefrostet wurden und auf den Kaffeetafeln der Republik wieder auftauten. Das war der erste Streich von Coppenrath und Wiese, dem gelernten Kaufmann und seinem Vetter, einem Konditor. Heute bietet der 1975 gegründete Betrieb rund 70 Produkte an - von der Benjamin-Blümchen-Kindertorte bis zur klassischen Schwarzwälderkirsch. "Wir wollen die Conditorei in der Tiefkühltruhe sein", beschreibt die Firma ihr Credo. Dafür hat besonders Josef Wiese - der bereits 2009 starb - lange getüftelt: Er entwickelte ein Verfahren, das verhinderte, dass Sahne beim Einfrieren flockt. Die schockgefrosteten Torten konnten kommen.

35 Mitarbeiter stellten die tiefgekühlten Schlemmereien in den Anfangszeiten her, heute arbeiten rund 2200 Menschen für die Firma, die ausschließlich im westfälischen Mettingen produziert. Mit dem Tod Coppenraths dürfte sich daran kaum etwas ändern - die Geschäftsführung bleibe weiterhin in den Händen von Martin Möllmann und Andreas Wallmeier, sagte die Unternehmenssprecherin.

Geliefert wird auch ins Ausland - neben europäischen Ländern etwa in die USA und nach Neuseeland. Wie viel das Unternehmen damit verdient, verrät der Konzern nicht. Der Umsatz lag 2011 bei 370 Millionen Euro. Mit TV-Spots wird seit Jahren die Werbetrommel für das Tortenimperium gerührt. Scheinbar mit Erfolg: "Wenn es um tiefgekühlte Torten geht, dann verbindet Deutschland das mit Coppenrath & Wiese", sagt eine Sprecherin des Deutschen Tiefkühlinstituts in Berlin. Der niedersächsische Betrieb sei Marktführer bei tiefgekühlten Backwaren. Mehr als 50 Hersteller gibt es in Deutschland.