Brüssel. Europa deckelt als erste Region der Welt die umstrittenen Millionenboni für Banker. Das Europäische Parlament und die EU-Mitgliedsstaaten beschlossen in der Nacht zu Donnerstag nach monatelangem Streit enge Schranken für die Sonderzahlungen, die als eine der Ursachen für die Finanzkrise gelten. Generell soll ab nächstem Jahr die variable Vergütung das Fixgehalt nicht mehr übersteigen. Mit Zustimmung der Aktionäre kann der Bonus maximal das Zweieinhalbfache betragen.

"Zum ersten Mal in der Geschichte der europäischen Bankenregulierung wird es eine Begrenzung der Bonuszahlungen an Bankmanager geben", sagte Othmar Karas, der Verhandlungsführer des Parlaments. Die Regelung ist Teil eines umfangreichen Gesetzespakets für höhere Kapitalanforderungen für Banken, kurz Basel III genannt. Sie waren auf internationaler Ebene ausgehandelt worden und sind die wichtigste Konsequenz aus der Finanzkrise nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im Herbst 2008.