Hamburg. Rund 250 Mitarbeiter der Coca-Cola-Betriebe in Hamburg, Neumünster, Mölln und Lüneburg bestreiken an diesem Mittwoch den Konzern acht Stunden lang. Sie brechen ab 6.30 Uhr in einer Sternfahrt von ihrem jeweiligen Standort in Richtung Wandsbeker Marktplatz auf. Dort versammeln sie sich von neun bis zehn Uhr.

"Auch in der sechsten Tarifverhandlung hat uns der Arbeitgeber kein akzeptables Angebot gemacht", sagte Lutz Tillack, Hamburger Bezirksleiter der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG). Beteiligen werden sich an dem Streik laut Tillack alle Abteilungen, darunter die Verwaltung, Auslieferungsfahrer und die telefonische Bestellannahme. Somit würden die Coca-Cola-Standorte für diese Zeit komplett lahmgelegt.

Unter anderem fordert die Gewerkschaft sechs Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten. Gerungen wird zwischen der NGG und dem Unternehmen auch über eine weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten und eine Beschäftigungssicherung. Coca-Cola plant unabhängig von den Tarifgesprächen rund 450 seiner bundesweit gut 10.600 Stellen zu streichen. Ob Hamburg betroffen ist, steht noch nicht fest.