Hamburg. Die Hamburger Dienstleistungsfirmen sehen weiter optimistisch in die Zukunft. Zwar beurteilen die Firmen aus der Grundstücks- und Wohnungsbranche, dem Gesundheit- und Sozialwesen sowie von technischen und wissenschaftlichen Freiberuflern ihre Lage zum Jahreswechsel etwas verhaltener als im Jahr 2011. Die Situation stellt sich aber im vierten Quartal 2012 insgesamt noch günstiger da als im Durchschnitt der gesamten Hamburger Wirtschaft. Das geht aus dem am Montag vorgelegten, aktuellen Dienstleistungsbarometer der Handelskammer hervor.

Die aktuelle Lage beurteilen 37,8 Prozent der Unternehmen mit gut, 13,1 Prozent sprechen dagegen von einer schlechten Lage. Auch bei der Beurteilung der zukünftigen Lage geht knapp jedes vierte Unternehmen für 2013 von einer positiven Entwicklung aus. 18,8 Prozent sind skeptisch. Bei den für dieses Jahr erwarteten Umsätzen sieht etwa jede dritte Firma einen Zuwachs, während knapp jede fünfte mit geringeren Einnahmen rechnet. Ein Jahr zuvor fielen alle Werte noch besser aus.

Insgesamt geht die Handelskammer für 2013 weiter von einer Zunahme der Investitionen und der Beschäftigung in der Branche aus. Vor allem suchten die Hamburger Immobilienwirtschaft sowie der Gesundheitsbereich Personal. Für das Barometer haben gut 200 Unternehmen die Fragen der Kammer beantwortet.