Quickborn. Rund 300 Gäste aus Wirtschaft und Politik verabschiedeten am Donnerstag E.on-Hanse-Chef Hans-Jakob Tiessen, der nach 17 Jahren in der Energiewirtschaft altersbedingt am 31. Dezember 2012 seinen Chefsessel verlassen hat. Unter den Gästen in der Quickborner Unternehmenszentrale waren unter anderen Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig. Sie diskutierten mit Tiessen über die Energiewende.

Der 64-Jährige hat als Chef des schleswig-holsteinischen Energiekonzerns Schleswag im Jahr 2003 den Zusammenschluss des Rendsburger Unternehmens mit dem Hamburger Versorger HeinGas zu E.on Hanse maßgeblich begleitet und wurde danach Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Jetzt wird er Aufsichtsratsvorsitzender der Schleswig-Holstein Netz AG.

Sein Nachfolger bei E.on Hanse wurde am 1. Januar Matthias Boxberger. Der gebürtige Düsseldorfer gehört seit zwei Jahren dem E.on-Hanse-Vorstand an. Boxbergers Zuständigkeitsbereich umfasst die Netze. Ihm zur Seite stehen im Vorstand des regionalen Energieversorgers weiterhin Udo Bottländer für Personal und Andreas Fricke für Finanzen.