Berlin. Heute gibt es kaum noch einen Artikel, der nicht problemlos über das Internet zu bestellen wäre. Sogar vor Autos macht die Entwicklung nicht Halt, auch wenn sie vergleichsweise langsam voranschreitet. "Das Auto ist das teuerste und beratungsintensivste Konsumgut, das es gibt", sagt Andreas Partz, Sprecher der MeinAuto GmbH. Und entsprechend groß seien die Hemmungen der Kunden, vom angestammten Autohaus zum unbekannten Onlineportal zu wechseln, auch wenn dort höhere Rabatte winken.

Gut 50.000 Fahrzeuge wurden nach Branchenschätzungen im Jahr 2012 über das Internet an Privatleute verkauft. Das sind vier Prozent aller 1,2 Millionen Neuzulassungen, die das Kraftfahrt-Bundesamt Privatfahrern zugerechnet hat. "Gegen den Trend" einer allgemein schwachen Nachfrage erwartet Hermann Wolters vom Portal Carneoo in diesem Jahr etwa 80.000 Onlineverkäufe. Jeder fünfte deutsche Autofahrer (22 Prozent) hat nach einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Accenture schon einmal online ein Fahrzeug gekauft, aber nur jeder neunte einen Neuwagen.

Onlinevermittler wie MeinAuto, Autohaus24 oder Carneoo locken die Kundschaft mit Preisnachlässen von bis zu 40 Prozent. Sie unterbieten damit den Händler vor Ort. Die Portale fungieren als Makler. Die Fahrzeuge liefern etwa 240 Autohändler, die möglichst große Stückzahlen loswerden wollen, um dafür von den Herstellern Boni zu kassieren. Die Vermittlerportale erhalten eine Provision, nach Wolters' Angaben 1,35 bis 1,85 Prozent vom Listenpreis.

"Wir dürfen das nicht einfach so auf uns zukommen lassen", warnt der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes, Robert Rademacher. Er schlägt vor, dass die Hersteller mit ihren Vertragshändlern eigene Marken-Internetportale etablieren. Diese müssten, anders als bislang üblich, alle Informationen und Transaktionsmöglichkeiten bieten. Der Kunde soll sein Auto mit allen Wunschdetails zusammenstellen, zugleich Preise und Lieferzeiten der Händler sehen und dann einen Händler aussuchen können. "Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt", sagt Wolters vom Portal Carneoo. Abgesehen von den höheren Rabatten sei es nur auf ihren Webseiten möglich, für eine Wagenklasse die Modelle verschiedener Hersteller nach Preis und Ausstattung zu vergleichen.