Köln. Die Lufthansa beendet den langwierigen Gerichtsstreit mit einem Hamburger Professor um das Vielfliegerprogramm Miles & More mit einem Kompromiss. Das Unternehmen habe sich dazu verpflichtet, künftig Änderungen der Flugprämien, die es für Bonusmeilen gibt, mit einer Frist von drei Monaten anzukündigen, sagte Tobias Eggendorfer: "Die Lufthansa kann jetzt nicht mehr einfach so etwas ändern." Ihn habe der Umgang der Lufthansa mit ihren Kunden geärgert, mit dem Vergleich sei der Streit beendet.

Im Gegenzug verzichtet Eggendorfer auf eine weitere Auseinandersetzung vor Gericht - als nächstes hätte er den Fall vor den Bundesgerichtshof bringen können. Deutschlands größte Fluglinie bestätigte die Einigung.

Eggendorfer hatte über Jahre im Rahmen des Miles & More-Programms Bonusmeilen der Lufthansa gesammelt, um sie als Rabatt für neue Flüge einzulösen. Anfang 2011 hatte die Lufthansa die Bedingungen dafür verändert, wodurch Eggendorfer 15 bis 20 Prozent mehr Bonusmeilen für Business- und First-Class-Flüge einlösen musste als vorher. Dieses Vorgehen hielt der Professor für rechtswidrig und verklagte die Lufthansa.