Hamburg. Der Vorstandschef von Lufthansa Technik, August Wilhelm Henningsen, hat den seit Monaten erwarteten Stellenabbau konkretisiert: 650 Arbeitsplätze sollen bis Ende des Jahres 2014 wegfallen, in Hamburg sind etwa 400 Jobs betroffen. Das sagte Henningsen im Abendblatt-Interview.

Der Abbau soll sozialverträglich umgesetzt werden. Auf freiwilliger Basis würden Altersteilzeit, ein früherer Renteneintritt sowie Aufhebungsverträge angeboten. Außerdem sollen in dieser Zeit frei werdende Stellen nicht wieder besetzt werden. Die Streichungen betreffen Bereiche, die nicht unmittelbar produktiv sind. "Es geht unter anderem um den Vertrieb, den Einkauf, die Personalbetreuung, das Controlling, um Entwicklungsabteilungen und andere", sagte Henningsen. Generell wolle Lufthansa Technik künftig aber wieder wachsen - auch in Hamburg.