Toulouse. Gunther Bonz, Präsident des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg, hat sich gegen die Kandidatur von Jens Meier, Chef von Hamburg Port Authority, für den Aufsichtsrat des Hamburger SV ausgesprochen. Meier bewirbt sich am Sonntag (Bericht S. 36) für einen der vier freien Plätze bei der Wahl für das höchste Gremium des Traditionsvereins. Bonz sagte: "Das Präsidium nimmt die Kandidatur sehr kritisch zur Kenntnis und kann diese nicht unterstützen. Schon zeitlich ist die zusätzliche Belastung durch die regelmäßigen Ausschusssitzungen beim HSV nicht mit der Tätigkeit als HPA-Chef zu vereinbaren."

Meier habe in diesem Jahr viele Probleme im Hafen zu lösen, die seinen vollen Einsatz erforderten, meint Bonz. Er sehe nicht, wie Meier dies alles bewältigen wolle. Meier sagte dazu dem Abendblatt: "Ich kann die Äußerung nicht nachvollziehen. Sollte ich gewählt werden, würde ich weiter wie bisher mit voller Kraft für die Hamburg Port Aut hority arbeiten."