London/Hamburg. Dem Unternehmensberater Roland Berger ist es gelungen, den früheren Hamburger Wirtschaftssenator Thomas Mirow, 60, für seine Londoner Investmentfirma RiverRock zu gewinnen. Mirow, der zuletzt als Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) tätig war, trete dem sogenannten Senior Advisory Board der Firma bei, wie RiverRock am Montag in London mitteilte.

"Ich freue mich auf die Gelegenheit, RiverRock in einer Zeit tief greifender Veränderungen im Finanzsektor bei der Entwicklung neuer, insbesondere langfristiger Investitionsstrategien zur Seite zu stehen", sagte Mirow. Die Firma steckt ihr Geld vor allem in mittelständische Unternehmen in Deutschland und in anderen europäischen Ländern.

Roland Berger, Vorstandschef und Mitgründer von RiverRock, betonte, Mirows "umfangreiche Kenntnisse sowohl des öffentlichen als auch des privaten Sektors" seien für die Firma eine besondere Bereicherung. Der promovierte Politikwissenschaftler war nicht nur Senator in Hamburg, sondern auch Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Zudem verfügt er über Erfahrungen in zahlreichen Aufsichtsräten wie der Deutschen Telekom oder der Förderbank KfW.