Hamburg. Der Gas- und Stromversorger E.on Hanse hat mit Matthias Boxberger einen neuen Chef. Er übernimmt dieses Amt von Hans-Jakob Tiessen, der nach 16 Jahren in der Energiewirtschaft altersbedingt zu seinem Vertragsende am 31. Dezember 2012 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Boxberger, 47, ist bereits seit zwei Jahren im Vorstand des norddeutschen Unternehmens. Seine bisherige Verantwortung als Netzvorstand, die er seit Januar 2011 innehatte, wird er auch weiterhin wahrnehmen.

Ferner werden Andreas Fricke als Finanzvorstand sowie Udo Bottländer als Personalvorstand und Arbeitsdirektor wie bisher dem Vorstand angehören. Hans-Jakob Tiessen wird auch künftig seine Erfahrung der Unternehmensgruppe zur Verfügung stellen und die Positionen des Aufsichtsratsvorsitzenden der Unternehmen Schleswig-Holstein Netz sowie der Hamburg Netz innehaben.

Der Wirtschaftsingenieur Boxberger kam im Jahr 2000 im Zuge der Fusion von Bayernwerk und PreussenElektra zum damals neu benannten Unternehmen E.on Energie.