1907 legte der Bauernsohn Claus Dölling mit einer kleinen Schlachterei in Elmshorn den Grundstein für das Familienunternehmen, das nun in vierter Generation geführt wird.

Ein bedeutender Sprung gelang dem Unternehmen 1937, als ein Teil der Produktion auf Konserven umgestellt wurde. So konnten Waren lange gelagert und über weite Distanzen verschickt werden.

Die zweite Generation folgte 1952. Zehn Jahre später setzte die große Sturmflut den Betrieb komplett unter Wasser. 1972 stiegen die Enkel des Gründers Claus und Peter Dölling als dritte Generation ein.

Die Expansion des Unternehmens erforderte1982 einen neuen, größeren Standort am Fuchsberger Damm. 1999 übernahm Dölling seinen größten Mitbewerber Hareico. Seit 2008 ist Ole Dölling Geschäftsführender Gesellschafter. Zwei Jahre später übernahm er die Firmenleitung komplett.