Hamburg. Mit einem neuen Service will die Buchhandelskette Thalia die Kunden enger an sich binden. "Wir testen in Hamburg erstmalig den Thalia Blitz Express. Telefonisch bestellte Bücher werden noch am gleichen Tag innerhalb des Stadtgebiets in nur drei Stunden geliefert", sagt Thalia-Sprecherin Mirjam Berle dem Abendblatt. Pro Lieferung fallen Zustellkosten von 4,90 Euro an. Die Bestellungen können zentral über die Rufnummer 040-48 50 03 00 erfolgen. "Wir wollen für die Kunden einen deutlich flexibleren Zugang zum Sortiment ermöglichen", sagt Berle. Damit sollten auch Kunden angesprochen werden, die Bücher nicht über das Internet bestellen. Wenn der neue Service gut angenommen wird, soll er auch an anderen Standorten der Kette eingeführt werden.

Zuvor wurde bereits das Buchsortiment mit Spielen und Spielwaren ergänzt, um Umsatzrückgänge auszugleichen. Thalia mit knapp 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz war in den vergangenen Jahren zu stark expandiert und hatte die Konkurrenz durch das Internet unterschätzt. 15 Filialen sollen geschlossen werden. In Hamburg, wo zehn Geschäfte betrieben werden, sei keine Schließung geplant, versichert das Unternehmen. Hier beschäftigt Thalia rund 450 Mitarbeiter.