Hamburg. Das neu gegründete rumänische Schiffsregister bekommt wichtigen Zulauf aus Hamburg. Die Reedereien Leonhardt & Blumberg, Peter Döhle, Carsten Rehder und Hamburger Lloyd wollen in Kürze Schiffe unter die rumänische Flagge bringen. Das teilte die Romanian International Flag Administration mit, eine privatwirtschaftliche Agentur mit Sitz in Bukarest und in Hamburg, die das Schiffsregister im Auftrag Rumäniens betreibt.

Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der neuen Agentur sind Albrecht Gundermann und Jörg Molzahn. Gundermann hatte vor Jahren bereits das liberianische Schiffsregister als privatwirtschaftlichen Dienstleister für das westafrikanische Land gegründet und etabliert. In der internationalen Schifffahrt hat die liberianische Flagge mittlerweile herausragende Bedeutung. Die Abgaben an den Flaggenstaat Liberia sind niedrig, die Standards für die Schiffsführung und Sicherheit gelten aber als ausgesprochen streng. Die USA führen Liberia als offizielles Zweitregister. Die von Gundermann gegründete Agentur hat ihren Sitz in New York.

Die Neugründung eines rumänischen Registers hat einen ähnlichen Hintergrund. Die Europäische Union drängt darauf, dass europäische Reedereien 60 Prozent ihrer Schiffe in einem europäischen Staat registrieren lassen, um künftig von Beihilfen europäischer Regierungen profitieren zu können. Das hat in Deutschland zum Beispiel Auswirkungen auf die Verhandlungen zwischen der Schifffahrtsbranche und der Bundespolitik im sogenannten maritimen Bündnis. Die rumänische Flagge ist günstiger zu fahren als die deutsche, sie erfüllt aber den Anspruch, einem EU-Mitgliedsland zu entstammen. "Wir sind überzeugt von dem Konzept und freuen uns, dass es ein weiteres vollwertiges EU-Register gibt, das unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllt", sagte Thomas Rehder, Inhaber der Reederei Carsten Rehder.