Der Bremer Werftenchef Friedrich Lürßen will die Peene-Werft in Wolgast übernehmen. "Wir haben eines der drei Angebote beim Insolvenzverwalter Berthold Brinkmann abgegeben", sagte Lürßen dem Abendblatt. Erhält er den Zuschlag, würde das Unternehmen im Marineschiffbau zu den Thyssen-Firmen HDW in Kiel und Blohm + Voss Naval in Hamburg aufschließen. Mit den rund 400 Beschäftigten in Wolgast käme die Bremer Werftengruppe auf 1900 Mitarbeiter. Nach Abendblatt-Informationen haben die Bremer die besten Chancen auf einen Zuschlag. Ein Sprecher des Insolvenzverwalters wollte dies nicht bestätigen: "Kein Kommentar." Als weitere Interessenten gelten die Rostocker Tamsen-Werft und die Abu Dhabi Mar-Gruppe.

Mit einer Entscheidung über den Verkauf der Peene-Werft wird für den 17. Dezember gerechnet. Dann tagt der Gläubigerausschuss der P+S Werften. Die schon in der DDR auf Marineschiffe spezialisierte Werft liefert die vier Bugsektionen und Deckshäuser für die neuen Fregatten der Deutschen Marine an Lürssen. Die Bremer sind ebenfalls an dem Bau der Schiffe beteiligt, die bei Blohm + Voss in Hamburg fertig gestellt werden sollen. Von den 403 Beschäftigten in Wolgast sind derzeit 100 in einer Transfergesellschaft. Der Insolvenzverwalter rechnet damit, dass bei einem Verkauf 300 Jobs erhalten bleiben.