Hamburg/Dortmund. Die Versicherungsgruppe Signal Iduna wird im nächsten Jahr den Vorstand Ulrich Leitermann an die Spitze des Unternehmens berufen. Der 53 Jahre alte gelernte Bankkaufmann gehört dem Gremium bereits seit 15 Jahren an und ist für die Kapitalanlagen, die Unternehmensrechnung und die Finanztöchter der Signal Iduna verantwortlich, teilte das Unternehmen am Freitag in Hamburg und Dortmund mit. Leitermann werde zum 1. Juli 2013 Nachfolger von Reinhold Schulte.

Der 64 Jahre alte Schulte war jahrzehntelang für die Firma tätig. Vor 41 Jahren trat er in das Unternehmen ein, vor nunmehr 26 Jahren schaffte er den Sprung in den Vorstand. 16 Jahre lang war er Vorstandsvorsitzender. Aufsichtsratschef Günter Kutz sagte, er kenne "keine vergleichbare Vita in der Versicherungswirtschaft". Kutz gab zudem bekannt, auf der Hauptversammlung am 27. Juni des nächsten Jahres aus dem Kontrollgremium zurückzutreten. Seine Nachfolge als oberster Aufseher soll Schulte übernehmen. Schulte führt zudem den Verband der Privaten Krankenversicherung.

Die Signal Iduna beschäftigt weltweit 13 000 Mitarbeiter, davon sind in Hamburg knapp 3400 tätig. Sie arbeiten schwerpunktmäßig im Geschäft mit Lebens- und Krankenversicherungen sowie bei den Finanztöchtern.