Hamburg. Ein Meeresgigant nimmt Kurs auf den Hamburger Hafen. Das größte Containerschiff der Welt wird in knapp zwei Wochen die Hansestadt ansteuern. Das 396 Meter lange und 53,6 Meter breite Schiff mit dem Namen "CMA CGM Marco Polo" wird am 12. Dezember in Hamburg festmachen, teilte eine Sprecherin von Hafen Hamburg Marketing gestern mit.

Auf den Frachter passen 16 020 Standardcontainer. Bei seiner Ankunft werde das Schiff aber nicht voll beladen sein, da es sonst in der Elbe wegen zu großen Tiefgangs stecken bliebe. Die "CMA CGM Marco Polo" wurde auf der Daewoo-Werft im südkoreanischen Geoje gebaut und ist seit dem 5. November auf den Weltmeeren unterwegs.

Das Containerschiff löste die Emma-Maersk-Klasse als Rekordhalter ab. Von 2006 bis 2012 galten die acht baugleichen Versionen der dänischen Reederei mit dem Platz für jeweils rund 15 500 Standardcontainern als größte Schiffe ihrer Art.