Hamburg. Ein iPad für 65 Euro, ein Galaxy-Smartphone für 81 Euro - da griffen Tausende spontan zu. Doch jetzt stehen sie mit leeren Händen da. Nach der erneuten Internetpanne beim Versandhändler Otto entschuldigte sich das Hamburger Unternehmen gestern: "Wir bedauern den Fehler sehr und entschuldigen uns bei den Kunden für die entstandenen Irritationen", sagte eine Konzernsprecherin. 50 000 Kunden hatten, wie berichtet, Online-Gutschein in Höhe von 88 bis zu 400 Euro genutzt. Wegen eines "Technikproblems" waren diese Gutscheincodes aber nicht autorisiert, obwohl sie vom Otto-Computer angenommen wurden. Die Kunden hätten beliebig oft auf immer die gleichen nicht autorisierten Gutscheincodes zurückgreifen und damit per Telefon oder via Internet Waren bestellen können, teilte das Unternehmen mit. Otto stornierte inzwischen die vermeintlich kostenfreien Bestellungen. Schon 2009 hatte ein technischer Fehler zu einem Kaufrausch geführt: Apple-Laptops, die bis zu 1999 Euro kosteten, wurden bei Otto für 29,99 und 49,99 Euro angeboten. Damals erhielten 2600 Kunden statt der Ware einen 100-Euro-Gutschein. Damit sei diesmal aufgrund der hohen Zahl der Bestellungen nicht zu rechnen.