Hamburg. Mit 15 Flugstrecken kehrt Germanwings im nächsten Jahr als eine der drei größten Fluggesellschaften an den Flughafen Hamburg zurück. Nachdem sich der Billigflieger im Oktober 2010 praktisch komplett aus der Hansestadt zurückgezogen hatte, gab es zuletzt nur eine wöchentliche Verbindung nach Pristina (Kosovo). Zum 31. März 2013 wird die Lufthansa-Tochter nach eigenen Angaben drei Jets in Hamburg stationieren, die fabrikneu von Airbus kommen und auf Finkenwerder endmontiert wurden.

Hintergrund der Rückkehr ist die von der Lufthansa beschlossene Umstrukturierung des Verkehrs abseits der Drehkreuze Frankfurt und München. Solche Punkt-zu-Punkt-Verbindungen werden künftig von einer neuen Gesellschaft unter dem Dach von Germanwings bedient. "Wir freuen uns sehr, künftig mit der neuen, aufgewerteten Germanwings wieder in der Hansestadt präsent zu sein", erklärte Thomas Winkelmann, Sprecher der Germanwings-Geschäftsführung.

Konkret übernimmt Germanwings in Hamburg die bisherigen Lufthansa-Strecken nach Stuttgart, Nürnberg, Nizza, Palma de Mallorca, Dubrovnik und Wien. Zusätzlich zu diesen Verbindungen gibt es neue Routen nach Korfu, Barcelona, Split, Istanbul, Olbia, Kos, Catania und Venedig. Catania auf Sizilien ist eine neue Destination für den Flughafen Hamburg, sie war bislang aus der Hansestadt nicht nonstop erreichbar. Die Flüge können ab heute 12 Uhr gebucht werden. Dies gilt nicht für die Ziele Korfu, Kos, Venedig und Istanbul. Sie werden im Vollcharter angeflogen, daher sind diese Flüge nur über Reiseveranstalter buchbar.

Die Ziele werden von der Günstigairline zum Teil in hoher Frequenz bedient: So fliegt Germanwings künftig bis zu siebenmal am Tag nach Stuttgart. Palma de Mallorca steht täglich auf dem Flugplan, Barcelona fünfmal und Nizza viermal die Woche.