Hamburg. Praktiker muss weiter auf eine zur Sanierung dringend benötigte Kapitalerhöhung warten. Das Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken verschob eine für gestern angekündigte Entscheidung über eine Freigabe auf den 30. November. Eine Gerichtssprecherin begründete dies mit mehreren Befangenheitsanträgen gegen den 1. Zivilsenat, über die vor der Urteilsverkündung entschieden werden müsse.

Das Gericht hatte vor zwei Wochen durchblicken lassen, dass es die Hauptversammlungsbeschlüsse des Baumarktkonzerns trotz anhängiger Klagen freigeben könnte - darunter auch die gegen eine Kapitalerhöhung. Praktiker kündigte an, den Sachverhalt zu prüfen. "Ansonsten bleiben wir bei unserer Planung", sagte ein Sprecher. Das Unternehmen geht davon aus, die Kapitalerhöhung noch in diesem Jahr in die Wege leiten zu können.