Johann Joachim Darboven gründete 1866 die heutige Hamburger Kaffeerösterei J.J.Darboven. Die Firma verpackte erstmals gerösteten Kaffee in Tüten und lieferte sie an Haushalte.

Das Verfahren für den Idee-Kaffee wurde 1927 entwickelt. Dabei geht es darum, das Getränk besonders magenfreundlich zu machen und dennoch nicht das Koffein auszufiltern. Das Patent ist zwar inzwischen abgelaufen, das Verfahren wird aber weiter für den Kaffee eingesetzt. Neben Kaffee wird seit der Übernahme der Firma Eilles 1987 auch Tee unter dieser Marke vertrieben.

Die Zentrale der Darboven-Gruppe stehtseit den 1970er-Jahren im Pinkertweg in Billbrook. Für den Vorstandsvorsitzenden und Inhaber Albert Darboven, der auch durch seine persönliche Fernsehwerbung bekannt wurde, arbeiten derzeit 1200 Beschäftigte, davon rund 360 in Hamburg. Neben den 280 Mitarbeitern in Billbrook gehören dazu auch die rund 80 Mitarbeiter im Außendienst.