Die Ermittlungen stehen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Kampfjets des Typs Eurofighter an Österreich. Mehrere Objekte des EADS-Konzerns in München, Österreich und der Schweiz wurden durchsucht.

München. Ärger beim Luft- und Raumfahrtkonzern EADS: Gegen das Unternehmen laufen behördliche Ermittlungen wegen eines Bestechungsverdachts. Das bestätigte ein Firmensprecher am Mittwoch in München, nannte jedoch keine Einzelheiten mit Hinweis auf das laufende Verfahren. „Wir unterstützen die Behörden“, sagte er. Mehrere Objekte des Konzerns in München und in Österreich wurden von den Ermittlern durchsucht. Auch in der Schweiz gab es Aktionen.

Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte nach Angaben von Dow Jones Ermittlungen wegen eines Bestechungsverdachts unter anderem im Zusammenhang mit dem Verkauf von Kampfjets des Typs Eurofighter an die Republik Österreich. Auch österreichische Staatsanwälte prüfen Unregelmäßigkeiten beim Kauf von Eurofightern durch das Nachbarland.