Hamburg. Der Internet-Lottoanbieter Tipp24 hat die von der Fußball-Europameisterschaft verursachte Umsatzflaute überwunden und für das dritte Quartal wieder steigende Erlöse vermeldet. Von Juli bis September stieg der Umsatz um sechs Prozent auf 36,9 Millionen Euro, teilte das Hamburger Unternehmen gestern mit. Im zweiten Quartal waren die Umsätze noch rückläufig gewesen, weil die Kunden lieber die Spiele der Fußball-EM geschaut hatten, statt Lotto zu spielen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte im dritten Quartal sogar um ein Viertel auf knapp neun Millionen Euro. Das freute auch die Anleger: Die im SDAX gelisteten Aktien legten gut zwei Prozent auf 38,52 Euro zu.

"Zukünftig wird sich die Tipp24 SE dem weiteren Ausbau des erfolgreichen Auslandsgeschäfts widmen", beschrieb Alleinvorstand Hans Cornehl im Quartalsbericht die Strategie. Tipp24 macht nach der Abspaltung des Deutschland-Geschäfts in die seit Juli börsennotierte Lotto24 AG nur noch einen Bruchteil des Umsatzes in der Bundesrepublik, das Gros der Geschäfte liegt in Großbritannien, Spanien und Italien. Hier will Tipp24 auch durch den Aufbau eines neuen Geschäfts weiter wachsen, in dem Internetdienstleistungen für Lotterieveranstalter angeboten werden. An der Prognose für 2012 hielt Tipp24 fest. Demnach sollen ein Umsatz von 130 Millionen Euro und ein Ebit von 48 Millionen Euro anfallen.