Der HAMMA-Award wird zum zweiten Mal in Hamburg vergeben. Nominiert sind unter anderem: Edeka, Budnikowsky, Dole und Car2go.

Hamburg. Die Spannung steigt: Etliche Firmen und Agenturen haben sich beworben, und schon bald wird feststehen, welches Marketingkonzept aus Hamburg preiswürdig ist. In der kommenden Woche wird in der Hansestadt erneut der Hamburger Marketing-Award HAMMA vergeben. Diese Initiative, mit der die Leistungen visionärer Markenmacher, tatkräftiger Unternehmer und innovativer Agenturen gewürdigt werden, wurde vom Marketing Club Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Abendblatt im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Mit dem Preis werden die besten Marketingkonzepte aus der Metropolregion Hamburg in drei Kategorien nun bereits schon zum zweiten Mal ausgezeichnet: Zu gewinnen sind der Kreativpreis Großunternehmen, der Kreativpreis Kleinunternehmen & Mittelstand sowie ein Preis für Social Marketing.

Nach einer spannenden Sitzung der hochkarätig besetzten Jury (u. a. ECE-Chef Alexander Otto, Karen Heumann, Werbeagentur Thjnk) unter Vorsitz von Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef von Philips Deutschland, stehen jetzt bereits die nominierten Firmen für den Preis fest. Edeka, Budnikowsky und der Fruchtkonzern Dole können sich in der Kategorie Großkonzerne Hoffnung auf die Auszeichnung machen; das Mobilitätskonzept Car2go, die Lebensmittelkette Mutterland und das Planetarium Hamburg sind nominiert in der Sparte der kleineren Unternehmen. Für ihr Nachhaltigkeitsmarketing sind außerdem Delifirst, ein Anbieter für eiweißarme Diätprodukte, die Stiftung Kinderjahre und die Wassermarke Viva con Agua auf der Zielgeraden für den Preis.

"Wir freuen uns, erneut die kreativsten Marketingkonzepte Hamburgs auszuzeichnen. Unsere Begeisterung für neue Ideen zeigen wir nicht nur bei der Preisverleihung. Sie ist auch unser Ansporn beim Hamburger Abendblatt, täglich Neues zu schaffen", sagte Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer des Abendblatts.

"Ich bedanke mich bei allen Wettbewerbsteilnehmern, bei der Jury und vor allem auch bei den zahlreichen Unterstützern, die dazu beitragen, Marketing made in Hamburg noch weiter nach vorne zu bringen", sagte Michael Vagedes, Jurymitglied und Präsident des Marketing Clubs Hamburg. "Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, dass der Kultur- und Kreativstandort Hamburg auch weiterhin wachsen und gedeihen wird." Alle nominierten Bewerber haben nun die Chance, auf der feierlichen Verleihung in der MagnusHall am Donnerstag, 15. November, mit dem HAMMA Award ausgezeichnet zu werden. Erwartet werden 400 Gäste, Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) wird ein Grußwort sprechen.