Frankfurt. Die größten europäischen Unternehmen sind bei der Gewinnentwicklung deutlich hinter die Konkurrenz aus den USA zurückgefallen. Während das operative Ergebnis (Ebit) bei den Top-Konzernen in Europa im ersten Halbjahr 2012 um 4,4 Prozent sank, erreichten die US-Konzerne ein Plus von 1,8 Prozent, wie aus einer Analyse der Beratungsfirma Ernst & Young hervorgeht. Die Experten hatten die Umsatz- und Gewinnentwicklung der jeweils 300 größten Unternehmen aus Europa und den USA analysiert.

Die durchschnittliche Gewinnmarge der europäischen Unternehmen sank laut Ernst & Young von 11,0 auf 9,8 Prozent. Dagegen verzeichneten die US-Konzerne nur einen leichten Rückgang von 13,3 auf 12,8 Prozent. Die US-Unternehmen, die schon im Vorjahreszeitraum deutlich profitabler wirtschafteten als ihre europäischen Konkurrenten, konnten damit ihren Vorsprung weiter ausbauen.