Hamburg. Wegen Problemen beim Anschluss ans Stromnetz legt der dänische Konzern Dong Energy offenbar das Windparkprojekt "Borkum Riffgrund 2" vor der deutschen Nordseeküste auf Eis. "Der Netzbetreiber Tennet sagt zwar einen Netzanschluss zu, will aber kein verlässliches Datum nennen, wann er die Leitung ins deutsche Stromnetz fertigstellen kann", sagte der Deutschland-Geschäftsführer von Dong Energy, Christoph Mertens, dem "Spiegel". Dem Bericht zufolge hat Dong auch die Bestellung von 97 Windrädern bei Siemens mit 300 Megawatt Leistung bis auf Weiteres storniert.

Unterdessen kündigte das US-Unternehmen Anbaric an, Tennet finanziell aushelfen zu wollen. Man habe bereits potente Investoren hinter sich versammelt und Gespräche mit dem Netzbetreiber, der Bundesregierung und der EU-Kommission geführt, sagte Anbaric-Chef Edward N. Krapels dem "Handelsblatt". Es sind laut Zeitung Summen von mindestens vier Milliarden Euro im Gespräch.