Neuzulassungen in Europa sinken den zwölften Monat in Folge. Elf Prozent Minus im September

Hamburg. Der Absturz des europäischen Automarkts verschärft sich und setzt nun auch Volkswagen stärker zu. Die Verkaufszahlen der lange erfolgsverwöhnten Kernmarke VW brachen im September in der EU erstmals ähnlich stark ein wie der Absatz des kriselnden Konkurrenten Opel. Die Neuzulassungen der Wolfsburger, die gerade den Golf in siebter Generation als neuen Hoffnungsträger auf den Markt bringen, sanken nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes ACEA um 14 Prozent. Der Gesamtmarkt schrumpfte um elf Prozent - sodass der Marktanteil der Marke VW sank, nachdem er in zurückliegenden Monaten fast nur eine Richtung kannte: aufwärts.

Den stärksten Verkaufsrückgang bei den großen Herstellern gab es bei Renault, die ein Drittel weniger Autos als vor Jahresfrist verkauften. Auch die zum Konzern gehörende Billigmarke Dacia fand weniger Abnehmer (-14,4 Prozent). Ford schlug 15 Prozent weniger los, Opel und Vauxhall 15,6 Prozent.

Insgesamt lag die Zahl der Neuregistrierungen aller Marken mit knapp 1,1 Millionen den zwölften Monat in Folge unter dem Vorjahreswert. Mit Ausnahme des britischen Marktes, der wegen eines Sondereffekts um 8,2 Prozent wuchs, gaben alle großen Pkw-Märkte nach: In Frankreich schrumpften die Neuzulassungen um 17,9 Prozent, in Italien um 25,7 Prozent und in Spanien sogar um 36,8 Prozent, weil die Regierung dort die Mehrwertsteuer erhöht hat, um die Staatsschulden in den Griff zu bekommen. Ein Ende der Kaufzurückhaltung ist nicht in Sicht, weil wegen der teilweise hohen Arbeitslosigkeit kaum neue Autos verkauft werden.

Inzwischen sorgt die Krise auch in Deutschland für ein Absatzeinbruch. Im September lag das Minus bei 10,9 Prozent. Die Folge ist eine ruinöse Rabattschlacht unter den Herstellern, bei der einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) zufolge auch VW mitmischt. Demnach entfielen bei der Kernmarke VW im vergangenen Monat 36 Prozent auf eigene Zulassungen. Dies sei die höchste Quote seit Januar 2007. Bei diesen taktischen Zulassungen werden Autos von Herstellern oder Händlern selbst angemeldet und anschließend als junge Gebrauchtwagen oder Tageszulassungen mit hohem Preisabschlag verkauft.