Hamburg. Der Chef des Hamburger Biotechunternehmen Evotec hat sich aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend beurlauben lassen. Werner Lanthaler werde zeitweise nicht in der Lage sein, seinen Chefposten auszuüben, teilte Evotec gestern mit. Sobald es ihm besser gehe, werde er umgehend die Unternehmensleitung wieder ausüben. Bis dahin sollen Forschungschef Cord Dohrmann und Finanzchef Colin Bond unter der Führung von Mario Polywka, der für das operative Geschäft zuständig ist, das Unternehmen leiten.

An der Börse sorgte die Nachricht für Aufsehen: Die im TecDAX notierte Evotec-Aktie büßte zeitweise fünf Prozent ein. Das Papier hatte aber seit Juni rund 40 Prozent zugelegt, nachdem mehrere Kooperationen mit namhaften Pharmaherstellern wie Bayer abgeschlossen worden waren. Im September hatte das Biotechunternehmen vom US-Gesundheitsministerium einen Auftrag im Wert von 60 Millionen Euro bekommen.