New York. Der markenbewusste Konsument trinkt Coca-Cola und hat ein Smartphone von Apple: Nach der Liste der Beratungsfirma Interbrand sind dies die beiden wertvollsten Marken der Welt. Doch während Coca-Cola der Dauerspitzenreiter des jährlich ermittelten Rankings ist, hat der Hype um iPhone und iPad den US-Konzern Apple auf Platz zwei katapultiert - von Rang acht im vorigen Jahr.

Der Markenwert von Apple wird in dem Ranking "Best Global Brands 2012" mit 76,57 Milliarden Dollar (59,4 Milliarden Euro) beziffert. Gegenüber dem alten Ranking 2011 hat sich der Markenwert von Apple den Berechnungen von Interbrand zufolge mehr als verdoppelt. Damals belegte Apple noch Platz acht. Der Markenwert des ewigen Spitzenreiters der Rangliste, Coca-Cola, wird aktuell mit 77,84 Milliarden Dollar beziffert - plus acht Prozent. Bei der Markenbewertung der Beratungsfirma spielen Finanzkennzahlen des Unternehmens, die Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und die Stärke einer Marke zur Sicherung künftiger Gewinne eine Rolle.

Auf den Plätzen drei bis fünf folgen IBM, Google und Microsoft. "Technologiemarken werden auch in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen und zunehmend Einfluss auf unser Leben und unsere Zukunft nehmen", begründet Interbrand-Europachef Cassidy Morgan die Stärke der Branche. General Electric, McDonald's, Intel, Samsung und Toyota komplettieren die Top Ten. Die besten deutschen Marken sind die Autohersteller Mercedes-Benz (30,1 Milliarden Euro) und BMW als Elfte und Zwölfte. Ihnen wurden prozentual zweistellige Wertzuwächse bescheinigt ebenso wie Volkswagen (Platz 39), Audi (55) und Porsche (72). Die drittbeste deutsche Marke in dem Ranking ist SAP (25).