Pkw-Hersteller rechnen nicht mit Verbesserung der Situation auf dem europäischen Markt

Frankfurt. Während der deutsche Automarkt schrumpft, erweisen sich die USA erneut als Lichtblick für die Pkw-Hersteller. Getrieben von günstigen Krediten und wachsender Zuversicht der Verbraucher kletterten die Verkäufe der Branche in den USA im September um 13 Prozent auf 1,19 Millionen Fahrzeuge. Abermals konnten Toyota und VW kräftig zulegen, während die US-Hersteller GM und Ford schwächelten. International liefern sich Volkswagen und GM seit einiger Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen, um den Weltmarktführer Toyota zu überholen.

Dank höherer Wiederverkaufswerte und billigem Geld könnten die Hersteller den US-Kunden die günstigsten Leasingangebote seit Jahren machen, sagte Jesse Toprak, Analyst von TrueCar.com. Am stärksten wuchs Toyota. Die Japaner setzten 172 000 Fahrzeuge und damit 41 Prozent mehr als im Vorjahr ab. Mit günstigen Krediten lockte Toyota die Kundschaft. VW setzte sein rasantes Wachstum in den USA fort. Weniger stark legten die Konkurrenten Mercedes-Benz und BMW zu.

Im Gegensatz zu den USA ist der deutsche Automarkt im September den dritten Monat in Folge geschrumpft. Wie der Importeursverband VDIK mitteilte, fiel das Minus der Pkw-Neuzulassungen mit elf Prozent auf rund 250 000 Fahrzeuge sogar noch größer aus als in den beiden Vormonaten. Bis dahin hatte sich Deutschland inmitten der europäischen Autokrise noch relativ robust gezeigt. Im ersten Halbjahr 2012 war die Zahl der Neuzulassungen um knapp ein Prozent gestiegen. Doch die Rückgänge in den Monaten Juli, August und September haben dieses Wachstum komplett aufgezehrt: Nach neun Monaten weist der deutsche Automarkt mit 2,36 Millionen neu zugelassenen Pkw ein Minus von 1,8 Prozent auf. Auch beim Blick in die Zukunft ist die Stimmung in der Branche mies. In absehbarer Zeit erwarten die Vertreter der Autokonzerne keine Verbesserung auf dem europäischen Markt, wie sie auf dem laufenden Pariser Autosalon betonten. Vor allem die Massenhersteller wie Peugeot, Fiat, Ford oder Opel haben mit der Kaufzurückhaltung der von der Finanzkrise gebeutelten Kunden in Südeuropa zu kämpfen.