Iwan Budnikowsky übernahm vor 100 Jahren von seinem Vater ein Bandagengeschäft und eröffnete am 2. Oktober 1912 in Harburg das erste Seifen-Spezialgeschäft. 1924 wurde die zweite Filiale in Rothenburgsort eröffnet. 1933 waren es schon 25 Filialen.

Der Neuanfang des Unternehmens begann nach Kriegsende. 1967 hatte Budni neun Filialen und zog nach Wandsbek um. Ab 1979 übernahm Cord Wöhlke die Geschäftsführung, der seit 1970 bereits im Unternehmen tätig war. Zuvor verstarb Iwan Budnikowsky 1968 im Alter von 78 Jahren. In den 70er-Jahren fand in der Handelsbranche ein Umbruch statt. Auch Budni reagierte und stellte seine Filialen auf Selbstbedienung um. Damals gab es neben Drogeriewaren bereits frei verkäufliche Arznei- und medizinische Hilfsmittel. 1997 wuchs die Anzahl der Filialen auf 72 und bis 1999 auf 80.

1600 Mitarbeiter waren 2002 im Unternehmen beschäftigt, heute sind es rund 1900. Die Zahl der Filialen beträgt inzwischen rund 150.

Die größte Verkaufsstelle befindet sich mit 1600 Quadratmetern Fläche in der Europa-Passage. Die kleinste Filiale ist 147 Quadratmeter groß.