Furcht vor deutlichem Gewinnrückgang. Nachfrage nach der E- und S-Klasse schwächelt

Stuttgart. Daimler drosselt erstmals seit Jahren wieder die Pkw-Produktion in seinem größten Montagewerk Sindelfingen. Der Stuttgarter Konzern zollt damit einer schwächeren Nachfrage nach seinen ertragreichen E- und S-Klasse-Modellen Tribut. "Wir schauen uns die Nachfrage genau an und richten unsere Produktion daran aus", teilte Daimler gestern mit. Kurzarbeit sei aber weder im Werk Sindelfingen noch an anderen Produktionsstandorten ein Thema, versicherte der Autobauer. Mercedes-Benz peile in diesem Jahr weiter einen Verkaufsrekord über alle Klassen hinweg von mehr als 1,38 Millionen Pkw an, die Produktion sei daher "auf Wachstum ausgerichtet".

Daimler reduziert lange vor den 2013 anstehenden Modellwechseln bei den hochpreisigen Baureihen S- und E-Klasse die Bestände, um die Gewinnerosion im laufenden Jahr zu begrenzen. Erst vergangene Woche hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche, der auch die Mercedes-Benz Pkw-Sparte leitet, die Gewinnerwartungen für die größte und ertragreichste Konzerneinheit einkassiert: Wegen des verschärften Wettbewerbs in China und der schwachen europäischen Absatzmärkte wird der operative Gewinn von Mercedes-Pkw 2012 deutlich schrumpfen.

Die im Jahr 2011 mit dem Pkw-Verkauf verdienten knapp 5,2 Milliarden Euro sind - entgegen den ursprünglichen Planungen - bis Ende dieses Jahres nicht mehr zu erreichen. Denn der Gewinn werde in der zweiten Hälfte 2012 unter den im ersten Halbjahr dieses Jahres erwirtschafteten 2,56 Milliarden Euro bleiben, rechnete Zetsche vor. Entlastung auf der Kostenseite soll ein Sparprogramm bringen, das zugleich auch Impulse für weitere Absatzzuwächse liefern soll. Insgesamt wird Unternehmenskreisen zufolge ein Einsparvolumen von deutlich mehr als einer Milliarde Euro angestrebt, das größtenteils aber erst im kommenden Jahr wirksam werden wird. Von Januar bis Juni liefen bei Mercedes-Benz Pkw mit knapp 720 000 Autos vier Prozent mehr Fahrzeuge vom Band als im Vorjahreszeitraum.

Der Absatz lag in den ersten acht Monaten mit weltweit 911 000 verkauften Pkw vom Smart bis zum Maybach rund fünf Prozent über Vorjahr. Allerdings waren die Verkaufszahlen der ab 40 000 Euro erhältlichen E-Klasse zuletzt im Sinkflug, erst 2013 kommt ein optisch und technisch überholtes Modell auf den Markt. Auch die margenträchtige Mercedes-Benz S-Klasse steht am Ende ihres Lebenszyklus: Die nächste Generation der ab knapp 72 000 Euro erhältlichen Baureihe wird ab 2013 bei den Händlern stehen.

Beide Baureihen werden in Sindelfingen gefertigt. Dort liegen die Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Werkleitung über reduzierte Schichten im vierten Quartal unter anderem wegen Unstimmigkeiten über die finanziellen Auswirkungen auf die Beschäftigten auf Eis. 2011 liefen in dem südlich von Stuttgart gelegenen Werk 484 000 Pkw vom Band - jeder dritte von Daimler montierte Pkw.