San Francisco. Apple ist schnell dabei, seine Designrechte durchzusetzen, doch jetzt soll sich der US-Konzern selbst ohne Erlaubnis bedient haben: Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) erkannten auf dem iPad mit dem neuen Betriebssystem iOS 6 ihre Bahnhofsuhr wieder. Das Unternehmen sei jetzt in Gesprächen mit Apple über eine Lizenz oder eine andere Lösung, sagte ein Sprecher der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Geld stehe dabei nicht im Vordergrund: "Wir sind stolz, dass Apple ein SBB-Design verwendet hat." Zugleich wäre ein Kooperationsabkommen zwischen den Marken ein Gewinn für beide, sagte er.

Im Patenstreit mit Samsung legte Apple nach dem Erfolg im milliardenschweren Schadenersatzprozess nach. Der Konzern beantragte eine einstweilige Verfügung für ein Verkaufsverbot aller Samsung-Produkte in den USA, die aus seiner Sicht seine Urheberrechte verletzten. Das könnte auch das Galaxy S III betreffen. Zudem forderte Apple weitere 707 Millionen Dollar (545 Millionen Euro) Entschädigung.