In einer vergleichsweise ruhigen Handelswoche, in der Nachrichten zur Euro-Krise einmal nicht im Vordergrund standen, pendelte der Deutsche Aktienindex (DAX) in einem engen Band um die Marke von 7400 Punkten - und das, obwohl abermals ungünstige Konjunkturdaten aus den USA, China und Deutschland bekannt wurden. Zum Wochenausklang, vor dem Hintergrund des Verfallstages an den Terminbörsen ("Hexensabbat"), kletterte der DAX auf ein 14-Monats-Hoch und erreichte auf Wochensicht ein Plus von rund 40 Zählern.

Zu den Hamburgern Titeln, die besonders gut abschnitten, gehört die Aktie des Biotech-Unternehmens Evotec. Aufgrund eines Großauftrags aus den USA legte sie um knapp neun Prozent zu. Dagegen verloren die Anteilsscheine des Windanlagenbauers Nordex um gut vier Prozent an Wert.

Am Montag steigen der Autozulieferer Continental und das Chemieunternehmen Lanxess in den DAX auf. Sie ersetzen den Handelskonzern Metro und den Lkw-Bauer MAN. Zudem rückt mit TAG Immobilien ein weiteres Hamburger Unternehmen in den MDAX ein.